Blog Post

Dritte Naturpark-Schule ausgezeichnet

Kira Hönicke • März 18, 2024

St. Margaretha-Grundschule kooperiert mit Naturpark Arnsberger Wald

Die St. Margaretha-Grundschule in Warstein-Sichtigvor darf sich jetzt offiziell Naturparkschule nennen. Dr. Jürgen Wutschka, Dezernent für Regionalentwicklung und Verbandsvorsteher des Naturparks Arnsberger Wald, übergab Schulleiterin Ulrike Theurich die Ernennungsurkunde. Zu der Verleihung waren nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Grundschule anwesend, sondern auch der Warsteiner Bürgermeister Thomas Schöne, die Ortsvorsteher von Waldhausen und Sichtigvor sowie einige Eltern und Lehrer.Schulleiterin Ulrike Theurich freut sich über die Auszeichnung: „Uns als Schule ist es wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Natur kennen lernen, erleben und schützen. Denn wie sagt man so schön: Nur was man kennt, liebt man auch.“ Das setzt die Schule um, indem sie beispielsweise Waldtage mit den Klassen durchführt oder das Wasser der Möhne untersucht.



Die Schule musste eine Vielzahl an Kriterien erfüllen und die Ziele und Aufgaben von Naturparks im Schulprogramm verankern. Danach konnte die St. Margaretha-Grundschule als dritte Schule im Einzugsbereich des Arnsberger Waldes ins „Netzwerk Naturpark-Schule“ des Verbandes Deutscher Naturparke aufgenommen werden.

Dass es mit der Auszeichnung erst richtig losgeht, betonte Dr. Jürgen Wutschka: „Die Urkunde ist nicht nur eine Anerkennung für das, was ihr schon gemacht habt, sondern auch eine Aufforderung weiterzumachen.“ Er wünscht den Schülerinnen und Schülern, dass sie weiterhin viel im Naturpark lernen und entdecken können. „Und vor allem wünsche ich euch, dass ihr die Natur bewahrt und schützt, denn das ist auch die Botschaft: bewahren und schützen“, fasst Wutschka zusammen.


Neben der Verpflichtung, einmal im Schuljahr das Thema Naturpark im Unterricht zu behandeln, profitiert die Schule von zahlreichen Kooperationsangeboten mit dem Naturpark. Dieser stellt Texte, Bilder und Lehrmittel sowie Unterrichtsbeispiele zur Verfügung und unterstützt bei Exkursionen und Projekttagen. Die Lehrkräfte bekommen die Möglichkeit, regelmäßig an Fortbildungen teilzunehmen, bei denen sie ihr natur- und umweltbezogenes Wissen erweitern können.


Hintergrund

Die Auszeichnung „Naturpark-Schule“ oder „Naturpark-Kita“ ist eine bundesweite Auszeichnung des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN), die die einzelnen Naturparke im Namen des VDN auf der Grundlage eines bundesweit geltenden Kriterienkatalogs an Schulen und Kitas in ihrem Naturpark verleihen können. Die Auszeichnung wird für einen Zeitraum von fünf Jahren verliehen.

von Alia Shuhaiber 26 Apr., 2024
ab Herbst geplant
von Linda Bidner 25 Apr., 2024
Von Hochwasser bis Hitze: Studie stellt Schutzkonzepte vor
von Stadt Münster 24 Apr., 2024
Stadt bündelt Dienstleistungen an einem Standort / Jährliche Kosten für Büroflächen sinken um 1,8 Millionen Euro
von Stadtverwaltung Wertheim 20 Apr., 2024
Thema im Bau- und Umweltausschuss am 29. April
von Ramona Eifert 19 Apr., 2024
Ein zentraler Baustein der Neuen Mitte Oeventrop nimmt mehr und mehr Gestalt an
von Alexandra Schmidt 18 Apr., 2024
Die eperi-Lösung verschlüsselt sensible Microsoft-365-Daten und die Anwender behalten ihre gewohnte Arbeitseffizienz und Applikationsfunktionen
von Martin Reuther 18 Apr., 2024
Erörterungstermin Windenergieanlagen in Olsberg-Assinghausen (Heidkopf)
von Stadt Münster 17 Apr., 2024
Bei allem stehen die Wirkung und die langfristige Tragfähigkeit der Maßnahmen vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Haushaltsführung im Fokus
von Stadt Ingolstadt 16 Apr., 2024
Fördermittel für Projekte von jungen Menschen
von Leonie Joost 11 Apr., 2024
Landrat dankt den Einsatzkräften
Show More
Share by: